Nr. 85/23 b-mittel (Rauchentwicklung auf Schiff)

Datum: 4. Dezember 2023 um 12:46 Uhr
Einsatzart: b-mittel 
Einsatzort: Königstein Elbe
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Hauptwache Pirna , stv. KBM IB2 


Einsatzbericht:

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Maschinenraum eines Fahrgastschiffes auf der Elbe. Bei Eintreffen am Anleger bestätigte sich die Lage. Die Rauchentwicklung entstand durch einen technischen Defekt an der Hydraulikanlage im Maschinenraum. Ausgetretenes Hydrauliköl spritzte auf die Isolierung der Abgasanlagen und sickerte auf die heißen Motorenteile durch. Es entwickelte sich zwar kein Brandgeschehen, die Rauchentwicklung durch das verdampfende Öl war jedoch immens.
Durch drei Trupps unter PA wurde die gesamte angeschmorte Abgasanlagenisolierung entfernt und nach draußen verbracht. Im Anschluss musste diese noch durch Brandschutzpersonal der Schiffsbesatzung abgelöscht werden.

Unter den evakuierten Schiffsgästen befand sich auch ein Feuerwehrmann aus New York (@fdny), mit dem wir ins Gespräch kamen und uns austauschten.