ABC-Ausbildungstag des Landkreises SOE am 22.09.26

Am Dienstag, den 22.09.26, fand eine ABC-Ausbildung des 1. Gefahrgutzuges des Landkreises statt. Dazu trafen sich alle Kräfte bei der Firma Wackler in Wilsdruff. An dieser Ausbildung nahmen auch Kameraden der ABC-Löschgruppe Bad Schandau-Königstein-Gohrisch teil.

Der Tag wurde mit einem Stationsbetrieb begonnen. An der ersten Station schauten sich unsere Kameraden das örtliche Gefahrgutlager an. Dabei wurde auch auf die verbauten Löschanlagen und Sicherheitseinrichtungen eingegangen.
Die zweite Station ging rund um die Beladung des Gerätewagen-Umweltschutz (GW-U). Dazu wurden die einzelnen Geräte erklärt und ihre Einsatzmöglichkeiten erläutert.
An der letzten Station zeigte die Feuerwehr Dresden ihr eigenes ABC-Konzept. Inhalt dieser Station war auch das Thema Atemschutznotfall unter Chemikalienschutzanzug (CSA).

Zum Abschluss führten alle Kräfte eine Übung durch, um das zuvor erlernte Wissen direkt praktisch anwenden zu können. Diese Übung beinhaltete das Erkunden eines IBC-Behälters und das anschließende Umpumpen der Flüssigkeit. Aber auch der zuvor besprochene Atemschutznotfall konnte simuliert werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, welche diesen erfolgreichen Ausbildungstag ermöglicht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert