Heute vor genau 25 Jahren war es soweit: Die Stadt Königstein beschaffte das erste Mal nach der politischen Wende ein Fahrzeug aus Eigenmitteln. Fördermittel standen damals keine zur Verfügung.
Das Fahrzeug, ein VW T4 synchro, damals als Neufahrzeug beschafft und ausgebaut nach den Bedürfnissen der Feuerwehr Königstein, sowie den Gegebenheiten in der Innenstadt und auf der Festung, wurde seitdem stets erweitert bzw. auf das aktuelle Einsatzgeschehen und den restlichen Fuhrpark der OFW Königstein abgestimmt.
Im Bild zu sehen ist die Übergabe des Fahrzeugs. Mit dabei waren unter anderem der damalige Bürgermeister der Stadt Königstein, Herr Maiwald, sowie Stadtwehrleiter Uwe Hübsch und Ortswehrleiter Toni Mitreiter.
In den 25 Jahren bei uns leistete der Vorausrüstwagen treue Dienste in unzähligen Einsätzen und brachte uns immer sicher nach Hause.
Dennoch nagt auch an ihm der Zahn der Zeit, sodass eine Ersatzbeschaffung in den nächsten Jahren unabdingbar ist.
Genauso „altgedient“ wie der Vorausrüstwagen sind heute unsere Kameraden Sebastian Prell und Stephan Mentzschel. Am Tag der Übergabe des VRW wurden die beiden damals in die Einsatzabteilung übernommen. Wir danken Euch für Eure wertvollen Dienste und wünschen Euch stets ein gesundes Nachhausekommen von unseren Einsätzen!