Um die Leistungen unserer Jugendfeuerwehrmitglieder zu prüfen und zu würdigen, ist es unser Ziel sie mit der höchsten Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, auszuzeichnen.
Die Abnahme der Leistungsspange findet traditionell in der ersten Sommerferienwoche statt, so auch in diesem Jahr: Zwei Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr absolvierten vom 10.07.23 bis 15.07.23 gemeinsam in einer Gruppe mit sieben Jugendlichen der @feuerwehr_freital die Leistungsspange an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt.
Das Wissen und Können der Jugendlichen wird in fünf Disziplinen geprüft, auf die sie sich eine Woche lang gemeinsam vorbereiten können. Zu den Disziplinen gehören der Löschangriff, eine Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, ein Staffellauf, sowie eine theoretische Wissensprüfung.
Nach dem Ankommen am Montag fand zunächst eine kurze Einführung statt, die Jugendlichen konnten sich kennenlernen und bekamen zum ersten Mal die Disziplinen erklärt.
Von Dienstag bis Donnerstag wurde dann fleißig geübt, um sich auf die Abnahme vorzubereiten.
Am Freitag wurde es dann schließlich ernst und die Prüfungen standen an. Die Gruppe mit unseren zwei Jugendlichen konnte sich am späten Nachmittag endlich freuen: Alle Prüfungen waren erfolgreich geschafft und die Anspannung war vorbei.
Am Samstag fand dann die feierliche Verleihung der Leistungsspange durch den Landesjugendwart statt.
Es endete eine gelungene Woche, mit viel Spaß, Kameradschaft, gemeinsamem Ehrgeiz und interessanten Einblicken in das Geschehen an der LFKS.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal Lukas und Leon zur starken Leistung gratulieren und ihnen für ihr Engagement in ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr danken, denn dieser Abschnitt endet nun. Viel Spaß und Erfolg in der Einsatzabteilung!