Interkommunale Zusammenarbeit der OFW Pfaffendorf mit der GFW Gohrisch

In der ländlich geprägten Region der Sächsischen Schweiz haben die Freiwilligen Feuerwehren mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Um den Herausforderungen der Brandbekämpfung auch in Zukunft gewachsen zu sein, haben sich die Feuerwehren Pfaffendorf der Stadt Königstein und die Feuerwehren der Gemeinde Gohrisch entschlossen, ihre Kräfte zu bündeln. Zukünftig soll eine interkommunale Feuerwehr mit Kameraden aus Pfaffendorf und Gohrisch entstehen. Das Ziel dieses freiwilligen Zusammenschlusses ist es, eine schlagkräftige und alarmgesicherte Feuerwehr zu bilden.

Bereits jetzt übt die Feuerwehr Pfaffendorf daher mit Kameraden aus der Gemeinde Gohrisch gemeinsam die Brandbekämpfung und haben einen Teil ihrer Übungsdienste zusammengelegt, um enger zusammenzuwachsen. Dieser Prozess der Zusammenarbeit soll in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden.

In den kommenden Jahren soll die Ortsfeuerwehr Gohrisch neu gegründet werden, um die Stärke und Präsenz des Brandschutzes in der Region weiter zu erhöhen. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement der Feuerwehren, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und auf hohem Niveau zu halten.
Durch ein interkommunales Gerätehaus, welches die Feuerwehr Gohrisch und Feuerwehr Pfaffendorf gemeinsam nutzen würden, würde die Sicherheit in beiden Gemeinden profitieren.

Die freiwillige Zusammenlegung der Feuerwehren bietet nicht nur eine Lösung für das Problem der sinkenden Mitgliederzahlen, sondern auch die Chance, die Effektivität und Effizienz der Brandbekämpfung in der Region zu steigern. Durch die Bündelung von Ressourcen, Erfahrungen und Fachwissen können die Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft weiter erhöhen und im Ernstfall schneller reagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert