Wir freuen uns, heute berichten zu dürfen, dass unser „Fuhrpark“ um einen Hubschrauber erweitert wurde. Der ehemalige Rettungshubschrauber wurde in zahlreichen Arbeitsstunden umgebaut und auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Neben mehreren Wärmebildkameras sind nun auch zahlreiche Materialien zur Einsatzstellendokumentation verlastet. Somit ist der Hubschrauber nun ideal geeignet, um bei größeren Einsatzstellen wie ausgedehnten Waldbränden als Erkunder zu fungieren.
Besetzt wird der Erkundungshubschrauber mit einem Piloten, einem Sichter der Technischen Einsatzleitung und einem Schriftführer.
Auch für den Transport von Einsatzkräften in schwer zugängliches Gelände, kann der Hubschrauber verwendet werden. Ein Transport von Löschwasser ist jedoch durch die Bauart des Hubschraubers nicht möglich.
2. April 2024:
Wie die meisten von Euch sicherlich schon richtig vermutet hatten, handelte es sich bei unserem heutigen Beitrag zu unserer neuen „Errungenschaft“ um einen Aprilscherz. Aber vielleicht konnten wir ja doch den Einen oder Anderen zumindest für einen Moment reinlegen oder zum Schmunzeln bringen.
Bei dem Hubschrauber handelt es sich selbstverständlich um einen Rettungshubschrauber der @drf.luftrettung, das Bild entstand bei einem Einsatz im vergangenen Jahr.