Dienst der OFW Königstein am 05.10.21

Beim Dienst in der vergangenen Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema “GAMS”.
Die GAMS-Regel ist dabei eine feste Schrittfolge zum Vorgehen bei ABC-Einsätzen (Einsätze mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen) für Feuerwehren, die für diese Art von Einsätzen keine speziell vorgesehene Ausstattung hat.
Die Buchstaben GAMS stehen für “Gefahr erkennen”, “Absichern”, “Menschenrettung” und “Spezialkräfte nachfordern”.
Auf diese Weise kann ein sicherer Einsatz für unsere Kameraden und ein maximaler Einsatzerfolg gewährleistet werden.
Unter anderem beschäftigten wir uns genauer mit den Absperrkreisen rund um das Schadenereignis – wer darf welchen Bereich betreten und in welchem Abstand müssen die verschiedenen Kreise gezogen werden.

[Symbolbild]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.