Zum Inhalt springen
Feuerwehr Königstein

Feuerwehr Königstein

Sächsische Schweiz

  • Startseite
  • Stadtfeuerwehr
    • Ortsfeuerwehr Königstein
      • Einsatzfahrzeuge
      • Gerätehaus
      • Chronik
    • Ortsfeuerwehr Pfaffendorf
      • Einsatzfahrzeug
    • Ortsfeuerwehr Leupoldishain
      • Einsatzfahrzeug
      • Chronik
    • Jugendfeuerwehr
      • Wettkampfergebnisse
    • Kinderfeuerwehr
    • Rückwärtige Abteilung
  • Verein
    • nächstes Vorhaben
  • Informationen
    • Dokumente
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Login
    • Interner Bereich
Feuerwehr Königstein

Nr. 55/21 h-klein (Ast über Fahrbahn)

29. September 2021 Ben Matzke Einsätze

Datum: 29. September 2021 um 11:55
Einsatzart: h-klein 
Einsatzort: Königstein B 172
Einheiten und Fahrzeuge:

  • OFW Königstein: HLF 20 

Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem auf die Fahrbahn hängenden Ast auf der B172 in Richtung Bad Schandau alarmiert. Der Ast wurde mittels Bügelsäge beseitigt.

Beitrags-Navigation

Vorheriger Beitrag:Nr. 54/21 überörtlicher Einsatz (VKU)
Nächster Beitrag:Nr. 56/21 h-mittel (VKU)

Social Media

Aktuelle Beiträge

  • 150-jähriges Jubiläum – Beitragsreihe im Amtsblatt
  • Ankündigung Maibaumsetzen
  • Frohe Ostern!

News

  • Allgemein (40)
  • Ausbildung (33)
  • Einsatzchronik (52)
  • Einsätze (271)
  • Einsatzstatistiken (28)
  • Nachwuchsarbeit (31)
  • Rückwärtige Abteilung (3)
  • Technik (8)
  • Verein (13)

ffkgst

Feuerwehr Königstein
Nachtrag Einsätze 24/22 & 25/22 [h-klein] Alarm Nachtrag

Einsätze 24/22 & 25/22
[h-klein]

Alarmzeit:
Montag, 04.04.22 - 12:15 Uhr
bzw.
Donnerstag, 14.04.22 - 12:30 Uhr

Wir unterstützten die Stadt Königstein bei kommunalen Aufgaben.

eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/40
- - -
Foto: @olli411
[Symbolbild]
- - -
#tanklöschfahrzeug #tlf4000 #ffkgst #königstein #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrkönigstein #feuerwehr #leidenschaft #jugendfeuerwehr #gemeinsamfuerkoenigstein #jfw #response #photography #firedepartment #firefighting #bomberos #hasici #hasiči #firebrigade #firefighter #rescue #rettung #pompiers #vigilidelfuoco #brandweer #emergency #feuerwehrfahrzeug #feuerwehrauto #einsatz #ehrenamt [werbung]
Dienst am 17.05.22 [alle OFW] Der dritte Dienst d Dienst am 17.05.22
[alle OFW]

Der dritte Dienst der TH-Blockausbildung fand in Form einer Einsatzübung statt.
Das Szenario war ein gemeldeter Verkehrsunfall mit dem Stichwort "h-mittel-u". An der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass mit dem verunfallten Fahrzeug ein Gefahrstoff transportiert wurde. Der Einsatz wurde nach der GAMS-Regel abgearbeitet und die zwei Patienten, die sich im Fahrzeug befanden, wurden gerettet.
Im Nachgang wurde die Übung ausgewertet, wobei sich herausstellte, dass der "Einsatz" recht reibungslos abgelaufen ist. Einige Verbesserungsvorschläge wurden besprochen, um zukünftig noch schneller oder sicherer vorgehen zu können.
Eingesetzt wurden das TSF der OFW Pfaffendorf, das HLF sowie der Einsatzleitwagen der OFW Königstein und das LF 16-TS der OFW Leupoldishain.
- - -
Fotos: KP (1-3, 8), BM (4-5, 7), NSt (6, 9)
- - -
#verkehrsunfall #abceinsatz #ffkgst #königstein #freiwilligefeuerwehr #feuerwehrkönigstein #feuerwehr #leidenschaft #jugendfeuerwehr #gemeinsamfuerkoenigstein #jfw #response #photography #firedepartment #firefighting #bomberos #hasici #hasiči #firebrigade #firefighter #rescue #rettung #pompiers #vigilidelfuoco #brandweer #emergency #feuerwehrfahrzeug #feuerwehrauto #einsatz #ehrenamt [werbung]
Dienst am 10.05.22 [alle OFW] Der zweite Dienst u Dienst am 10.05.22
[alle OFW]

Der zweite Dienst unserer Blockausbildung zum Thema Technische Hilfeleistung fand erneut im Stationsbetrieb statt.
Die erste Station beschäftigte sich mit der "GAMS-Regel". Dabei handelt es sich um eine Handlungsvorschrift für Feuerwehren ohne spezielle Ausrüstung für ABC-Einsätze zum Vorgehen bei Einsätzen, die in Zusammenhang mit Gefahrgütern stehen.
Dabei wurde insbesondere auf die Notdekontamination der Einsatzkräfte und Patienten eingegangen.
Die zweite Station beschäftigte sich mit dem Heben und Ziehen von Lasten. Dazu musste mittels der Ausrüstungsgegenstände des HLF ein ca. zur Hälfte gefüllter IBC über ein Hindernis bewegt werden.
Beide Gruppen wählten relativ ähnliche Ansätze. Verwendet wurden u.a. Spreizer, Verbaumaterial und der Mehrzweckzug.
weitere Bilder Auf Instagram folgen
WordPress-Theme: Poseidon von ThemeZee.