Nr. 36/22 überörtlicher Einsatz (ABC-Abschlussübung)

Datum: 21. Mai 2022 um 08:55
Einsatzart: überörtlich 
Einsatzort: Rathmannsdorf
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: ABC-Fachberater Pirna , FF Bad Schandau , FF Heidenau , FF Mohorn , FF Neustadt in Sachsen , FF Pirna Altstadt , FF Polenz , FF Rathmannsdorf , Hauptwache Pirna , stv. Kreisbrandmeister 


Einsatzbericht:

Zum Abschluss der ABC-Ausbildungseinheit des LK SOE fand am Samstag, den 21.05.22, eine alarmmäßige Abschlussübung statt. Angenommen wurde auch hier, dass es eine Leckage am Bodenventil eines Kesselwagens gibt. Zwei Trupps unter CSA fingen die auslaufende Flüssigkeit auf und dichteten das Loch provisorisch ab. Im Anschluss wurde noch ein Atemschutznotfall unter CSA eingespielt. Nach der Dekontamination der Einsatzkräfte und dem Verlasten des Materials wurde eine kurze Auswertung der Übung durchgeführt. Die Kameraden wurden an diesem Tag durch den ASB Neustadt verpflegt und versorgt.