Am Freitag, den 22.11.24, wurde im Ortsteil Leupoldishain nach 15-monatiger Bauzeit feierlich das neue Gerätehaus in Betrieb genommen.
Dazu waren unter anderem Vertreter der Stadt, des Stadt- und Ortschaftsrates, der ausführenden Bauunternehmen, sowie befreundeter Feuerwehren vertreten.
Unser Bürgermeister @tobn800, die Stadtwehrleitung, sowie die Ortswehrleitung der OFW Leupoldishain stellten den Anwesenden das Gebäude vor und bedankten sich gebührend bei allen Beteiligten für die Realisation des Projektes.
Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des neuen Gerätehauses konnte das umgebaute Fahrzeug der OFW Leupoldishain der Öffentlichkeit vorgestellt werden: Das LF 16-TS, welches sich seit 2015 im Dienst der Leupoldishainer Kameraden befindet, wurde in den letzten Monaten von der Firma BTG zu einem Gerätewagen-Logistik umgebaut. Damit bleiben die Vorteile des bisherigen Fahrzeuges erhalten und werden mit der neuen Flexibilität des Kofferaufbaus mit Ladebordwand erweitert.
Neben dem Retrofit des Einsatzfahrzeuges und dem Bau des neuen Gerätehauses wurde von der Stadt Königstein in den letzten zwei Jahren noch in zwei weitere Projekte bezüglich des Brandschutzes im Ortsteil Leupoldishain investiert: Neben einer neuen Sirene zur Bevölkerungswarnung wurde auch eine 100 Kubikmeter fassende Löschwasserzisterne installiert.
Damit findet ein knapp 1,7 Millionen Euro umfassendes Investitionspaket vorerst seinen Abschluss. Im Frühjahr 2025 soll noch eine öffentliche Festveranstaltung zur Einweihung des Gerätehauses folgen.