Dreikönigstreffen der Jugend in Halbestadt

Unter dem Motto „Jugendliche gemeinsam für Königstein“ fand am Wochenende vom 16.-18.06.2023 das Dreikönigstreffen der Jugend bei uns in der Sächsischen Schweiz statt. Start für unsere sechs Jugendlichen war Freitag 17 Uhr am Fähranleger, da der Großteil der Veranstaltung im Aktiv-Hotel „Stock und Stein“ in Halbestadt stattfand. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und anschließend gemeinsam mit den Jugendlichen aus Königstein im Taunus Abendbrot gegessen. Aus Königstein in der Oberpfalz konnten in diesem Jahr leider keine Jugendlichen an der Veranstaltung teilnehmen, sodass es sich eher um ein Zweikönigstreffen handelte. Nach dem Essen verbrachten wir den Abend bei lustigen Gesellschaftsspielen.
Der Samstag startete mit einem leckeren Frühstück. Im Anschluss machten wir uns gemeinsam mit dem Künstler Chris Löhmann auf den Weg zur Festung Königstein. Unter dessen Anleitung brachten wir verschiedene Motive zu Papier. Nachdem wir mit unseren Kunstwerken fertig waren, machten wir noch einen Rundgang über die Festung und zeigten den Hessen unsere schöne Heimat. Zurück in Halbestadt gab es dann Abendbrot und anschließend ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer. Dabei waren auch unser Bürgermeister Tobias Kummer, sowie die ehemalige Vorsitzende des Freundeskreises Königstein e. V. , Maria Matzke, die früher die Dreikönigstreffen organisierte, anwesend. Auch Herr Peter Goebel schaute an diesem Abend mit vorbei. Neben angeregten Gesprächen konnten wir auch den weitreichenden Spielplatz am Aktivhotel nutzen. Am Sonntag ließen wir das schöne Wochenende nach dem Frühstück bei einer Runde Monopoly ausklingen, bevor die Jugendlichen aus dem Taunus die Heimreise mit dem Zug antraten. Wir bedanken uns bei Julia Gesell von weltbewusst e.V. für die Organisation des Wochenendes, sowie bei Herrn Ebeling aus dem Taunus und Madeleine Mentzschel von der Jugendfeuerwehr Königstein für die Betreuung der Jugendlichen. Finanziert wurde dieses Wochenende durch Preisgelder des Wettbewerbs „Machen!2021“. Bedingt durch die Corona-Krise und andere terminliche Schwierigkeiten konnte das Projekt leider erst jetzt, zum Glück aber überhaupt umgesetzt werden.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die nunmehr seit über 30 Jahren bestehende Städtefreundschaft der Königsteins auf- und durch die Jugendlichen nun in Zukunft hoffentlich weiterleben zu lassen. Durch Informationen im Vorfeld, Gespräche am ersten Abend sowie am Lagerfeuer wurde den Jugendlichen die Bedeutung und Besonderheit dieser langen überregionalen Partnerschaft näher gebracht. Die Königsteins, welche räumlich und in Zeiten der deutsch-deutschen Teilung auch durch eine Mauer voneinander getrennt waren, verbindet eine tiefe Freundschaft, die über den gemeinsamen Stadtnamen hinausgeht. Ein Ansinnen des Projektes war es, diese Verbundenheit auch in Zukunft aufrechtzuerhalten. Im Rahmen des gemeinsamen Wochenendes wurde auf lange Vorträge oder tiefe Quellenarbeiten (wie man sie aus dem Geschichtsunterricht kennt), verzichtet. Viel wichtiger war der persönliche Austausch miteinander und die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins im Austausch und durch die Auseinandersetzung mit der Umgebung.
Dabei wurde die Festung Königstein als Ort für den Kunstworkshop nicht zufällig gewählt. 2020 fand auf einer der größten Bergfestungen Europas bereits das Dialogformat „Lebendige Bibliothek“ statt. Bei dieser Veranstaltung waren ebenfalls Teilnehmer aus den drei Königsteins anwesend, um über die gemeinsame Geschichte zu berichten und das Bewusstsein bei den damals anwesenden Jugendlichen zu wecken.

Am Samstag, den 17.06.2023, bot die Festung nun die räumlichen Voraussetzungen, sowie grandiose Ausblicke, um den Jugendlichen aus Sachsen und Hessen eine tolle gemeinsame Zeit zu ermöglichen. Bei der abschließenden Auswertung des Wochenendes wurde mehrfach der Wunsch einer Wiederholung des Jugendaustauschs im kommenden Jahr geäußert und erste sich anbahnende Freundschaften waren zu erkennen. Wir sind dankbar für die verbrachte Zeit und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Dreikönigstreffen der Jugendlichen aus Sachsen, dem Taunus und der Oberpfalz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert