Dienst aller Ortsfeuerwehren am 30.05.23

In dieser Woche stand nun schon der vierte und letzte Dienst unseres Brandblocks an. Dazu fand eine abschließende Einsatzübung statt.

Freundlicherweise wurde uns von @muetze_gunkel_baukunst die Baustelle des zukünftigen Aparthotels @alte_baeckerei_koenigstein zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns für diese einmalige Möglichkeit! Ebenfalls vielen Dank an unseren Ansprechpartner vor Ort, den Bauleiter des Objektes, Jürgen Richter.

Das Szenario der Übung war ein Kellerbrand mit einer vermissten Person.
Wie in den vorherigen Diensten geübt und in unserer Standardeinsatzregel festgehalten führten die Besatzung von HLF und TLF die Brandbekämpfung mit einem Angriffstrupp, sowie einem Rettungstrupp, durch. Auch die OFW Leupoldishain stellte einen Trupp unter PA.
Die Besatzung des Vorausrüstwagens unterstützte im Abschnitt Brandbekämpfung, bspw. als Atemschutzüberwachung.
Von drei weiteren Kameraden, die die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges bildeten, wurde unter Verwendung unserer neuen Hygienekomponente ein Dekontaminationsplatz für die eingesetzten Geräteträger aufgebaut.
Die Ortsfeuerwehren Pfaffendorf und Leupoldishain unterstützten beim Aufbau einer Wasserversorgung aus der Biela.

Zum Abschluss wurde die Übung mit allen beteiligten Kameraden ausgewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert