Einladung zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Königstein

Die Freiwillige Feuerwehr Königstein blickt in diesem Jahr auf stolze 150 Jahre Geschichte zurück.
Am 12. November 1872 gründete sich unsere Feuerwehr nach einem Großbrand eines Gebäudes in der Pirnaer Str. (dem jetzigen Haus 21- 23) am Sonntag, dem 03. November 1872.
Aus diesem, damals der Abwehr der verheerenden Gebäude- gegründeten Zusammenschluss aus 49 Männer des Turnervereins, Handwerker, Arbeiter und freiwilligen Bürgern, entstand die wohl wichtigste Organisation zum Schutz unserer Bevölkerung: die Freiwillige Feuerwehr.

Wir, die Freiwilligen Feuerwehr Königstein, rücken im Durchschnitt zweimal in der Woche aus, um Menschen und Tieren in unserer Umgebung aus Notsituationen zu helfen und Sach- und Umweltschäden zu verhindern. Dabei ist das Aufgabenspektrum in den nun 150 Jahren seit unserer Gründung weit über das Löschen von Gebäuden hinausgewachsen.

„Der Kamerad, der den Einsatzort absichert, ist ebenso wichtig wie der Atemschutzträger, der sich, unter schwerem körperlichem Einsatz, an den Brandherd wagt. Keiner wirkt für sich allein.“
Heiko Scherz, Stadtwehrleiter

Dieses 150. Jubiläum unserer Königsteiner Feuerwehr werden wir mit einem großen Fest feiern und möchten Sie herzlich einladen, uns zu besuchen, uns kennenzulernen und mit uns die Menschen zu feiern, die die letzten 150 Jahre auf uns Acht gegeben haben.
Besuchen Sie uns am Sonnabend, den 17. September, und am Sonntag, den 18. September 2022, im Deck 16 in Königstein!
Auch über viele Zuschauer bei unserem Fahrzeugkonvoi am Samstag würden wir uns sehr freuen!

Weitere Infos im Programm. (Bild 2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert