Dienste der OFW Königstein im August

Nachdem die Dienste am 26.07.22 und 02.08.22 aufgrund der Waldbrandlage ausgefallen waren, konnte der Dienst am 09.08.22 wieder stattfinden.
Auf dem Plan stand das Thema “Maschinistenausbildung”. Dabei widmeten wir uns u.a. unseren Tragkraftspritzen, sowie den Einbaupumpen der Fahrzeuge. Außerdem wurde der sogenannte “Pump & Roll”-Betrieb beübt.

Bei den Diensten am 16.08.22 und 23.08.22 widmeten wir uns dann unseren Fahrzeugen, welche ordentlich Dreck aus dem Waldbrandgebiet mitgebracht hatten. Alle Gerätefächer wurden gründlich gereinigt und die Fahrzeuge gewaschen.

Am 30.08.22 befassten wir uns in zwei Stationen mit unserem hydraulischen Rettungsgerät, welches bei der technischen Hilfeleistung zum Einsatz kommt. Während sich eine Station mit der Theorie befasste, wurde bei der zweiten Station praktisch geübt. Dazu transportierten wir Ostereier und spielten Jenga, beides natürlich mithilfe des Spreizers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert