Im Mai erhielten die Blaulichtkids die Möglichkeit, ihre Wünsche für Ausrüstungsgegenstände an den Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. unter dem Stichwort #aufLeben vorzutragen.
Natürlich sammelten wir fleißig Ideen und bereits wenige Tage später klingelte der Postbote bei uns. Dabei war nicht nur ein riesiges Päckchen … Nein! Es waren sogar 6!
Wir fühlten uns, als wäre Weihnachten und Ostern zusammen auf einen Tag gefallen.
Freudestrahlend wurde zum nächsten Dienst ausgepackt, was wir Ausbilder über den Jugendring bestellen durften: Feuerwehrhelme (alle Kinder sind stolz, nun endlich einen eigenen Helm tragen zu dürfen!), aber auch Kupplungsschlüssel, Taschenlampen, Leibchen mit den taktischen Zeichen der Feuerwehr, eine Experimentiersammlung, eine Schatzkarte, zwei Schubkarren und zwei Spiele für den Außenbereich.
An diesem Tag war nicht mehr an Dienst zu denken!
Freudig wurde alles auseinandergenommen, zusammengeschraubt, angepasst und ausprobiert.
Wir – und vor allem unsere Blaulichter – freuen sich riesig über die Fördergelder aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS).
Vielen lieben Dank!
Nun hoffen wir, dass wir lange Freude daran haben werden und unsere Dienste weiterhin aufrecht erhalten dürfen, so dass in einigen Jahren aus unseren Blaulichtern tatkräftige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner hervorgehen.
Die Blaulichtkids mit ihren Ausbildern Irina, Micha, Kerstin, Sandra und Tino