Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr Königstein

Abnahme Jugendflamme Stufe 1 und 2

Am 14.04.2018 wurde nicht nur die Stadt geputzt. Es fand auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in der Feuerwehr Königstein statt. Dabei mussten 4 unserer Jugendlichen ihr Wissen bei einem schriftlichen Wissenstest und an 4 Stationen unter Beweis stellen. Bei den Stationen mussten sie erklären, wie man ein Standrohr am Unterflurhydranten setzt, wie ein Hohlstrahlrohr funktioniert, welche Schlauchgrößen es gibt und wie die Erste Hilfe richtig angewendet wird. Alle 4 haben mit Erfolg ihre Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 bestanden. Max, Lukas, Leon und Patrick erhalten demnächst ihr Abzeichen und eine Urkunde.

Eine Woche später, am 21.04.2018 machten wir uns um 7:00 Uhr in der Frühe auf den Weg nach Freital. Dorf fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt. Unsere drei Jungs Nick-Falk, Max und Paul und natürlich ich als Ausbilderin waren sehr aufgeregt. Es gab 6 Stationen, an denen unsere Jungs ihr Wissen und Können unter Beweis stellen mussten. Aber an allen Stationen, darunter Geräte- und Schlauchkunde, Standrohr am Unterflurhydranten setzen, Absichern einer Unfallstelle und Aufbau einer Löschwasserversorgung glänzten unsere Jungs mit ihrem Wissen und Können. Auch alle anderen Teilnehmer überzeugten mit sehr guten Leistungen. Alle 20 Teilnehmer erreichten eine sehr hohe Punktzahl und bestanden damit die Jugendflamme Stufe 2 mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch!

Madeleine Mentzschel

Jugendfeuerwehrwartin

Im Juni finden folgende Dienste und Aktivitäten statt:

01.06.18                 Halbjahresabschluss/Abschlussveranstaltung 48-h-Aktion

08.06.18                Wettkampfvorbereitung/Sport und Spiel

09.06.18                26. Kreisjugendfeuerwehrtag in Krippen

15.06.18                 Fahrzeug- und Gerätekunde

22 bis 24.06.18     Projekttage in der Feuerwehr

24.06.18                Betreuung der Feuerschale zum Johannisfest

29.06.18                Schlauchbootausbildung

Die Dienste beginnen jeweils 17 Uhr am Gerätehaus. Änderungen vorbehalten.